Unser Leitbild

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde haben Anfang 2006 zusammen mit der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Köln ein Leitbild erarbeitet.

Hier können Sie nachlesen, welche Ziele sich Mitarbeiter und Verwaltungsleitung für ihr Handeln gesetzt haben:
"Wir für Weilerswist-..."
 
 
Unser Auftrag:
Wir sind ein bürgernahes Dienstleistungsunternehmen, das im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften arbeitet. Wir überprüfen und verbessern ständig unsere Aufgabenerfüllung nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten und stellen uns dem Wettbewerb mit Anderen.
 
Bürgernahe Kommune:
Bei uns sind die Bürger gut aufgehoben. Wir stehen ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Die uns anvertrauten Mittel setzen wir effizient und nachhaltig für die Menschen ein. Wir sind offen für Ideen und Anregungen.
 
Bürgernähe fängt für uns bei den Kleinsten an. Wir schaffen ein familienfreundliches Umfeld. Wir binden die Bürger frühzeitig und umfassend in die Entscheidungen ein. Wir machen unser Handeln transparent und präsentieren uns professionell in der Öffentlichkeit.
 
Unser Selbstverständnis:
Wir Mitarbeiter/innen bilden eine Einheit und fühlen uns gemeinsam den Zielen der Gemeinde verantwortlich. Aus dem positiven Miteinander schöpfen wir die Motivation für unsere tägliche Arbeit. Wir sind neuen Entwicklungen gegenüber aufgeschlossen.
 
Das Engagement jedes Einzelnen lässt uns gemeinsam über uns hinaus wachsen. Wir gehen offen, ehrlich und fair miteinander um. Jeder ist gleich wichtig. Wir schätzen die Kompetenzen aller Mitarbeiter/innen und beteiligen sie an den Entscheidungsprozessen.
 
Die notwendige Hierarchie behindert nicht den Informationsaustausch. Wir leben Chancengerechtigkeit.
 

Unser Leitbild = unser Ziel

Wir freuen uns...

... wenn Sie uns an unserem Leitbild messen!