Inhalt anspringen

Gemeinde Weilerswist

Infos zur Gemeinde

Wo liegt die Gemeinde Weilerswist? Wie erreiche ich sie mit Bus oder Bahn? Welche Anbindungen in die umliegenden Metropolen habe ich? Die Antworten finden Sie hier.

Ortsplan / Verkehrsanbindung

Städte-Verlag Logo

Hinweis: Um den Ortsplan des Städte-Verlages zu öffnen, bitte auf das Bild klicken.

Verkehrsanbindung

Weilerswist ist verkehrsmäßig hervorragend für alle Belange erschlossen! Durch das Gemeindegebiet führen die Bundesautobahnen A1 und A61. Eine direkte Anbindung an die BAB 553 über die L 194 besteht ebenfalls. Die L 194 quert das Gemeindegebiet in Nord-Süd-Richtung. Mit der L163 n wurde eine Ost-West-Verbindung zwischen den Bundesautobahnen A1 und A61 hergestellt.

Mit zwei Bahnhöfen der Deutschen Bahn AG in den Ortsteilen Weilerswist und Derkum bestehen im Halbstundentakt beste Verbindungen in alle Richtungen, mit der Eifel-Bahn von Köln über Euskrichen nach Trier und mit der Voreifel-Bahn von Euskirchen nach Bonn oder Bad Münstereifel.

Direkte Busverbindungen bestehen nach Euskirchen (von dort auch nach Bonn), Brühl und Swisttal-Heimerzheim. Der Linienverkehr wird innerörtlich durch Anrufsammeltaxen ergänzt.

Ortschaften

bestehend aus den Ortsteilen
WEILERSWIST Weilerswist
Neuheim
VERNICH Großvernich
Kleinvernich
Horchheim
METTERNICH Metternich
MÜGGENHAUSEN Mügenhausen
Schwarzmaar
Neukirchen
LOMMERSUM Lommersum
Bodenheim
HAUSWEILER-DERKUM Hausweiler
Derkum
Ottenheim
Schneppenheim

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Städte-Verlag E. v. Wagner & J. Mitterhuber GmbH
  • public domain
  • Gemeinde Weilerswist
  • Gemeinde Weilerswist