Inhalt anspringen

Gemeinde Weilerswist

Entspannte Eltern mit Yin Yoga

Beim Yin Yoga werden die Übungen für längere Zeiträume von drei bis fünf Minuten passiv und ganz ohne Kraft gehalten.

Veranstaltungsinformationen

Datum & Uhrzeit

08.02.202015:0018:00

Energien ausgleichen und Schmerzpunkte lindern

Einen Eltern-Workshop im Yin Yoga veranstaltet das Rote Kreuz im Kreis Euskirchen am Samstag, 8. Februar, von 15 bis 18 Uhr im DRK-Familienzentrum Weilerswist-Süd (Bernhard-Thywissen-Str. 2, 53919 Weilerswist). Unter dem Kurstitel „Entspannte Eltern“ leitet Dozentin Lotte Brockfeld die Teilnehmer in einem besonders sanften Yogastil an.

Beim Yin Yoga werden die Übungen für längere Zeiträume von drei bis fünf Minuten passiv und ganz ohne Kraft gehalten. Dabei werden nicht die Muskeln angesprochen, sondern die Faszien, die sich im ganzen Körper befinden und Bindegewebe, Muskeln, Sehnen, Bänder, Gelenke und Knochen umhüllen.

Mithilfe des Yin Yoga sollen der Körper sehr flexibel und die Gelenke geschmeidiger werden. Schmerzpunkte in den Faszien können durch die Dehnung gelindert werden. Darüber hinaus sollen Energien ausgeglichen und Organe positiv angeregt werden.

Vom Effekt her ist eine Yin Yoga-Stunde mit einer Akupunkturbehandlung zu vergleichen: Beide wirken auf Meridiane (Energieleitbahnen), basierend auf der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Atemübungen, Meditation und eine kleine Vinyasa-Sequenz runden den Workshop ab.

Teilnehmer sollten zum Workshop vier mittelgroße Kissen oder ein Yoga Sitzkissen sowie eine dünne Decke mitbringen. Die Kosten für den Yoga-Nachmittag belaufen sich auf 20 Euro. Anmeldungen nimmt das DRK-Familienzentrum unter Telefon (0 22 54) 8 35 93 84 entgegen, ebenso wie die Rotkreuz-Familienbildung unter Telefon (0 22 51) 79 11 81 oder im Internet unter www.drk-eu.de.

Informationen

AnmeldungBeim DRK-Familienzentrum unter Telefon (0 22 54) 8 35 93 84, bei der Rotkreuz-Familienbildung unter Telefon (0 22 51) 79 11 81 oder im Internet unter www.drk-eu.de

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • doroguzenda/stock.adobe.com/pp/Agentur ProfiPress